Sabine Kaltwasser ist Coach & Psychotherapeutin (HPG).

Sie hilft Menschen – auch mit pathologischen Störungen – wieder auf die Spur zu kommen.

Sabine Kaltwasser

Sabine Kaltwasser

Konstruktiver Umgang mit Stress und Konflikten, Burnoutbehandlung und -prävention

Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden,

Unterstützung in problematischen Lebenssituationen,

aufgeben von unerwünschten Verhaltensweisen wie z.B. Rauchen, Nägelkauen etc

Name Sabine Kaltwasser
Auf einen Blick Jeder gewinnt
Coaching-Schwerpunkte Businesscoaching Prozessmanagement, Struktur-, Kosten-, Effizienzanalysen in Einrichtungen des Gesundheitswesens,

OP Management auch für ambulante Operationen

Qualitätsmanagement in Klinik , MVZ und Arztpraxis,

Personalmanagement

Hygienemanagement, Vorbereitung und Begleitung bei behördlichen Begehungen

Regressbearbeitung für Ärzte

Trainerprofil Als Trainerin unterstütze ich Sie mit Seminaren und Workshops und Supervision in den Bereichen

Kommunikation, Stress- und Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Führung

Qualitätsmanagement, sowie die dazu gehörigen regelmäßigen Fortbildungen, z.B.Hygiene

Coaching-Schwerpunkte Persönlichkeitsentwicklung Behandlung/ überwinden von Ängsten und Phobien,

Mentalcoaching im Sport ,

mentale Schmerztherapie,

konstruktiver Umgang mit Stress und Konflikten, Burnoutbehandlung und -prävention

Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden,

Unterstützung in problematischen Lebenssituationen,

aufgeben von unerwünschten Verhaltensweisen wie z.B. Rauchen, Nägelkauen etc

Qualifikationen Da kommt mit den Jahren einiges zusammen, hier mal die Wichtigsten:

damals noch Krankenschwester, – heute ist es ja die Gesundheitspflegerin
Fachausbildung Operationsdienst
Studium Pflegemanagement /FH
Heilpraktikerin/Psychotherapie
Kommunikationstrainerin
NLP Master (CNLPA)
Systemdynamische Organisationsberaterin (IASW)
Hypnosetherapeutin (NGH zert.): medizinische Hypnose, Sporthypnose, Hypnosecoaching (Treusch/TMI)
Wingwave-Coach (Besser-Sigmund Institut)
QM-Managerin (KTQ, TüV)
Gesprächstherapie nach Rogers (Paracelsus-Schulen)

Methoden In der Arbeit mit Einzelpersonen oder  auch Teams ergänzen sich in der Regel mehrere Methoden. Zu meinem „Handwerkskasten“ gehören:

– Hypnose, Relaxhypnose sowie Aktiv-Wachhypnose

– Systemisches Coaching /Systemische Therapie (Aufstellungen)

– Wingwavecoaching

-Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers

– NLP

– RESET

– PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)

Über mich Nachdem ich mein „erstes Leben“ als Leitung von Operationsabteilungen und als Pflegedirektorin im Krankenhaus verbracht habe, habe ich im Jahr 2000  den Weg als Trainerin und Consultant in die Selbstständigkeit angetreten, überwiegend für Einrichtungen des Gesundheitswesens.  Da ein Hauptaugenmerk schon immer den psychologischen Aspekten meiner Arbeit galt, habe ich auf diesem Gebiet noch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert und arbeite seit 2010 als Therapeutin und Coach in eigener Praxis.
Kontakt sabine.kaltwasser@coaching-union.de